Die Lammetalbahn | |
Bauarbeiten - November 2003 |
Begonnen wurde mit der Verlegung der Fahrbahneinfassungen und der Sonderborde für die Bushaltestellen.
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Vollständig vorhanden ist inzwischen die neue Bahnsteigkante. Deutlich ist auch schon die Einteilung der Parkplätze an der ehemaligen Ladestraße zu erkennen. An der vorhanden (nördlichen) Zufahrt zum Bahnhof wurden umfangreiche Erdbewegungen durchgeführt, hier werden 2 Bushaltestellen gebaut.
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2/3 der Bahnsteigkante ist gesetzt, für den Rest ist das Fundament vorbereitet. Die Zuwegung zwischen den Parkplätzen und dem Bahnsteig wird zur Zeit gepflastert.
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Die Parkplätze wurden inzwischen gepflastert. Am Bahnsteig selber gibt es keine Fortschritte zu sehen.
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Die Erdarbeiten sind weitgehend abgeschlossen.
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Die Hälfte des neuen Bahnsteigs ist fertig gepflastert. Ab dem 17.11. halten die Züge im nördlichen Bahnsteigabschnitt. Den südlichen Teil des alten Bahnsteigs hat man am Wochenende abgetragen. Im Bereich der ehem. Ladestraße werden zur Zeit die Kantensteine gesetzt.
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Nach fast 3-wöchiger Pause hat man jetzt die Arbeiten am Bahnsteig wieder aufgenommen. Der Park & Ride-Platz oberhalb des Haltepunktes wurde inzwischen gepflastert.
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Alle Fahrbahnbegrenzungen und auch die Kasseler-Sonderborde ® für die Bushaltestelle wurden gesetzt.
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Am Wochenende 15./16.11.2003 wurden die letzten beiden alten Weichen (Nr. 25 und 26) ausgetauscht.
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Fortgesetzt wurden die Arbeiten an den beiden Fertigteilbahnsteigen. Der Bau des neuen östlichen Außenbahnsteiges (am Streckengleis Richtung Hildesheim HBF) macht es notwendig die Fußgängerbrücke zu verlängern. Die erforderlichen Fundamente sind fast fertig.
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Die Bahnsteigkante ist komplett fertiggestellt. Weiter voran schreiten die Erdarbeiten, ein Großteil der Fläche ist bereits eingeebnet.
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Entlang der ehem. Ladestraße wurde die Kanalisation verlegt und der Unterbau der Fahrbahn vorbereitet. Angeliefert wurden zwischenzeitlich weitere Kantenstein für die südlich Hälfte des neuen Bahnsteiges. Die nördliche Hälfte ist soweit vorbereitet, dass in Kürze mit den Pflasterarbeiten begonnen werden kann. Um Platz für die weiterführenden Arbeiten zu schaffen hat man das Wartehäuschen entfernt.
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Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen den Planungen und der Bauausführung ruhen zur Zeit die Arbeiten am Bahnsteig. In Angriff genommen wurden aber die Erdarbeiten für die Park & Ride-Anlage und die Zuwegung zum Bahnsteig.
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Der Bahnsteig ist im Rohbau fertig, hier fehlt nur noch die Pflasterung. Im Bereich der Parkplätze werden die Kantensteine gesetzt.
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Abgeschlossen sind die Verschönerungsmaßnahmen am Bf Groß Düngen. 4 Punkte umfasste das "RenoVierprogramm" von DB Station & Service. Neben der Farbauffrischung des Empfangsgebäudes (die Fensterrahmen sind jetzt weiß statt gelb), dem Vegetationrückschnitt und der Aufstellung neuer Abfallbehälter, stand auch ein neue Beschilderung an. In diesem Zuge wurde die bahnamtliche Schreibweise (bisher Großdüngen) der sonst üblichen Schreibweise (Groß Düngen) angepasst. Am Wochenende 8./9.11.2003 wurden zudem die Weichen 23 und 24 ausgewechselt.
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Am östlichen Bahnsteig (Streckengleis in Richtung Hildesheim Hbf) hat man begonnen die ersten Betonfertigteile für den Bahnsteig zu setzen, am westlichen Bahnsteig arbeitet man noch an den Fundamenten
© 23.11.2003 | Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de |