Die Lammetalbahn
Geschichte
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
 Planung und Bau
 Die Blütezeit
 Stilllegungen
 Modernisierung
Über die Geschichte der Nebenbahnen Großdüngen - Bodenburg - Bad Gandersheim und Bodenburg - Elze gibt es bisher kaum Veröffentlichungen. In der nächsten Zeit soll hier deshalb eine Zusammenfassung der bisher bekannten Daten geschaffen werden. Alle Interessierten sind aufgerufen daran tatkräftig mitzuarbeiten. Von Bedeutung sind auch scheinbar unwichtige Nebensächlichkeiten. Mail an  Info an den Webmaster

Planung und Bau

01.07.1900 Eröffnung der Strecke Elze - Gronau
01.10.1900 Eröffnung der Strecke Großdüngen - Bad Salzdetfurth
01.11.1901 Eröffnung des Haltepunktes Wesseln
07.11.1901 Eröffnung der Strecke Bad Salzdetfurth - Bodenburg - Gronau
01.10.1902 Eröffnung der Strecke Bodenburg - Lamspringe - Bad Gandersheim

Die Blütezeit

Februar 1909 Aufnahme des planmäßigen Verkehrs mit Wittfeld-Akkutriebwagen zwischen Hildesheim Ost und Hannover Hbf
Herbst 1913 Erste belegte Einsätze der Wittfeld-ETA zwischen Hildesheim und Lamspringe

Stilllegungen

24.09.1966 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Bodenburg - Gronau
17.08.1970 Stilllegung für den Gesamtverkehr auf dem Abschnitt Sibbesse - Gronau
25.09.1974 Stillegung für den Gesamtverkehr auf dem Abschnitt Bodenburg - Sibbesse
27.09.1975 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Bodenburg - Lamspringe - Bad Gandersheim
31.05.1980 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Gronau - Elze
01.01.1982 Stillegung für den Gesamtverkehr auf dem Abschnitt Harbarnsen - Lamspringe
31.05.1987 Stillegung für den Gesamtverkehr auf dem Abschnitt Bodenburg - Harbarnsen
29.05.1994 Stillegung für den Gesamtverkehr auf dem Abschnitt Lamspringe - Bad Gandersheim
29.05.1994 Stillegung für den Gesamtverkehr auf dem Abschnitt Gronau - Elze

Modernisierung

Jan. - Dez. 2000 Bahnhofsfest in Bad Salzdetfurth, Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h, ...
Jan. - Dez. 2001 Bauarbeiten, neuer Frühzug zum Fahrplanwechsel, Ministerin stellt Konzept zur Modernisierung vor, ...
April 2001 Erneuerung des Oberbaus zwischen Wesseln und Groß Düngen
Jan. - Dez. 2002 Ausschreibung des Betriebs, Infoveranstaltungen zur neuen Lammetalbahn, ...
Jan. - Dez. 2003 Neubau der Lammebrücke, neue Haltepunkte, eurobahn übernimmt den Betrieb, ...
Jan. - Feb. 2004 Fahrplanänderungen im Busverkehr, Wintereinbruch führt zu Behinderungen, ...
ab März 2004 Aktuelles
 Planung und Bau
 Die Blütezeit
 Stilllegungen
 Modernisierung
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de