Die Lammetalbahn
Meldungen 2006
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
 Meldungen 2007

Meldungen 2006

  29.12.2006

Neu erschienen: „Die Hannover-Altenbekener-Eisenbahn”

Buch

Im Verlag Kenning ist zum Jahreswechsel ein Buch über die Geschichte der Hannover-Altenbekener-Eisenbahn erschienen. Behandelt werden neben der Geschichte der ehemaligen Privatbahn auch die von ihr gebauten Bahnstrecken Hannover - Altenbeken, Löhne - Hildesheim - Vienenburg, Weetzen - Haste, Bad Münder - Bad Nenndorf und Schieder - Blomberg. Das reich bebilderte Buch von Autor Michael Bahls enthält auch etliche Fotografien aus Hildesheim, dem Streckenabschnitt Hildesheim - Groß Düngen und der Anschlußbahn von Marienburg in Richtung Diekholzen.

Die Hannover-Altenbekener-Eisenbahn, Verlag Kenning, ISBN 3-927587-77-X, 288 Seiten DIN-A4 gebunden, 158 Farb- und 401 SW-Fotos, 131 Skizzen, 42,90 EUR

[ Zum Verlag ... ]

  17.12.2006

Sonderhalte zum kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt in Groß Düngen

Wie schon in den letzten Jahren hielten am 3. Advent einige RE der Linie Hannover - Bad Harzburg außerplanmäßig in Groß Düngen:

RE 14305 Hannover Hbf 9:46, Hildesheim Hbf 10:15, Groß Düngen 10:34, Goslar 10:59, Bad Harzburg 11:12
RE 14307 Hannover Hbf 11:46, Hildesheim Hbf 12:15, Groß Düngen 12:34, Goslar 12:59, Bad Harzburg 13:12
RE 14309 Hannover Hbf 13:46, Hildesheim Hbf 14:15, Groß Düngen 14:34, Goslar 14:59, Bad Harzburg 15:12

RE 14308 Bad Harzburg 12:46, Goslar 13:01, Groß Düngen 13:34, Hildesheim Hbf 13:45, Hannover Hbf 14:12
RE 14310 Bad Harzburg 14:46, Goslar 15:01, Groß Düngen 15:34, Hildesheim Hbf 15:45, Hannover Hbf 16:12
RE 14312 Bad Harzburg 16:46, Goslar 17:01, Groß Düngen 17:34, Hildesheim Hbf 17:45, Hannover Hbf 18:12

Für alle Fahrgäste aus dem Lammetal die nicht nur zum Weihnachtsmarkt nach Groß Düngen mochten boten sich durch die zusätzlichen Halte hervorragende Verbindungen in Richtung Harz. Bei einem Umstieg in Groß Düngen betrugt die Reisezeit von Bodenburg (z. B. ab 10:04 Uhr) nach Goslar (an 10:59 Uhr) nur 55 Minuten.
Für einen preiswerten Ausflug in den Harz bietet sich vor allem das Niedersachsenticket an, mit dem man auch alle Busse im Westharz benutzen kann (z.B. Goslarer Stadtbuslinie 808 zum Rammelsberg, Bus 820 von Bad Harzburg nach Torfhaus und Braunlage uvm.).

  16.12.2006

Neuer Werbezug der eurobahn

VT 4.02 mit Werbung
Zeitsparreisen mit der eurobahn

Bereits seit Ende November trägt der VT 4.02 der eurobahn Werbung für die verkürzten Fahrzeiten auf der Weserbahn zum Fahrplanwechsel.

Neben dem VT 4.10 (Märchenschiene) und dem VT 4.08 (60 Jahre Niedersachsen) ist der VT 4.02 damit der dritte Werbezug der eurobahn.

  14.12.2006

Betriebsablauf führt zur Verwirrungen bei Fahrgästen

eurobahn auf Gleis 1
Wohin geht die Reise? Bodenburg oder Bünde?

Seit dem Fahrplanwechsel kann man um 18:30 Uhr auf Gleis 1 im Hildesheimer Hbf ein besonderes „Schauspiel” bewundern. Die um 18:20 Uhr aus Hameln ankommende ERB 81227 verkehrt planmäßig als Doppeleinheit und wird am Bahnsteig getrennt. Der Vordere Zugteil fährt um 18:36 Uhr weiter nach Bodenburg, der hintere Zugteil um 18:37 Uhr zurück nach Hameln/Bünde. Leider ist die moderne Anzeigetechnik der DB bisher nicht für solche Betriebssituationen ausgelegt und zeigt nur den Zug nach Bodenburg an. Auch die Computerstimme verweigert einen Hinweis auf die 2 Züge im Gleis mit unterschiedlichen Reisezielen und kündigt nur den Zug nach Bodenburg an. Einziges Unterscheidungsmerkmal ist die Zielanzeige am Triebwagen und auch hier gibt es einen Fallstrick: Bei der Ankunft zeigen beide Fahrzeuge das Ziel „Bodenburg” an, erst nach der Trennung der Triebwagen wird die Anzeige am Hamelner Zug umgeschaltet. In den ersten Tagen nach Fahrplanwechsel waren viele Fahrgäste in Anbetracht der verwirrenden Informationen sichtlich irrietiert.

  10.12.2006

Fahrplanwechsel

Wie schon in der Vorschau vom 05.11.2007 angekündigt gibt es im Lammetal nur geringfügige Änderungen zum Fahrplanwechsel. Auf der Weserbahn dagegen verkürzt sich durch den Fortfall der langen Aufenthalte an den Zwischenstationen die Fahrzeit zwischen Elze und Löhne um 30 Minuten. Leider wird gleichzeitig samstags zwischen Hameln und Löhne das Angebot auf einen 2-Stunden-Takt reduziert. Da der Takt jetzt zeitversetzt zum sonntäglichen 2-Stunden-Takt im Lammetal ist, gibt es an Sonntagen keine durchgehenden Züge mehr von Bodenburg nach Löhne und zurück.

Schnupperticket

Vom Fahrplanwechsel bis zum 31.12.2006 bietet die eurobahn im Zusammenhang mit den Fahrzeitverkürzungen ein „Weserbahn-Schnupperticket” an, dass auch zwischen Bodenburg und Hildesheim gültig ist. Zum Preis von 7 EUR für eine Person und 15 EUR für bis zu 5 Personen kann man so bis zum Jahreswechsel besonders preiswert mit der eurobahn fahren. Die Sondertageskarte ist aber nur im Zusammenhang mit dem eurobahn-Sparbuch gültig.

  19.11.2006

Neuer Internetauftritt der eurobahn

Homepage der eurobahn

Der schon etwas in die Jahre gekommene Internetauftritt der eurobahn wurde jetzt grundlegend überarbeitet. Unter der Adresse www.eurobahn-bielefeld.de findet man jetzt alle Informationen über das Unternehmen, aktuelle Fahrpläne, Tarifhinweise und auch Freizeittipps. Von den bisherigen Adressen www.weserbahn.info und www.lammetalbahn.info wird man automatisch zu den neuen Seiten weitergeleitet.

  11.11.2006

Bauarbeiten abgeschlossen

Seit heute morgen verkehren die Züge zwischen Groß Düngen und Hildesheim wieder nach dem normalen Fahrplan. Der Austausch der Schienen auf dem Streckengleis Hildesheim - Groß Düngen und der damit verbundene eingleisige Betrieb hatte in den letzten 4 Tagen für reichlich Verspätungen gesorgt. Und das, obwohl durch den Ausfall einiger Züge der Eurobahn auf dem betroffenen Abschnitt die Anzahl der Züge reduziert wurde.

  07.11.2006

Deutsche Bahn läßt Fahrgäste stehen

RE 3600 in Groß Düngen
Groß Düngen: Durchfahrt von RE 3600

Der 1. Tag der Gleisbauarbeiten zwischen Groß Düngen und Hildesheim begann für zahlreiche Fahrgäste der Lammetalbahn mit größeren Verspätungen. Der Frühzug nach Hildesheim endete noch, wie während der Bauarbeiten vorgesehen, planmäßig um 6:37 Uhr in Groß Düngen. Nächste Weiterreisemöglichkeit nach Hildesheim sollte der außerplanmäßig haltende RE 3600 um 6:50 Uhr sein. Nach kurzer Wartezeit wurde der Zug vom Fahrdienstleiter mit 10 Minuten Verspätung angekündigt. Gegen 7:00 Uhr erreichte der Zug dann auch den Bahnhof Groß Düngen, doch hier verpasste der Lokführer seinen Einsatz und vergaß den vorgesehenen Halt.
Nächste Reisemöglichkeit wäre der RE 14322 um 7:04 Uhr gewesen. Doch da erst noch der Gegenzug in Richtung Goslar abgewartet werden mußte, "durfte" dieser Zug noch eine Viertelstunde vor dem Groß Düngener Einfahrsignal warten. Die Abfahrt in Groß Düngen erfolgt dann schließlich mit 19 Minuten Verspätung.

Fazit: Über 70 Fahrgäste durften heute morgen in Groß Düngen mehr als 45 Minuten auf ihren Anschlußzug warten! Und durch Zugfolgeverspätungen erreichte auch der dem RE 14322 nachfolgende Schülerzug von Bodenburg den Hauptbahnhof Hildesheim erst mit 15 Minuten Verspätung.

  06.11.2006

Bauarbeiten zwischen Groß Düngen und Hildesheim vom 7.11. bis 10.11.2006

Aufgrund von dringenden Gleisbauarbeiten zwischen Groß Düngen und Hildesheim steht von Dienstag, dem 7.11. bis Freitag, dem 10.11.2006 zwischen Groß Düngen und Hildesheim nur ein Gleis für den Zugverkehr zur Verfügung. Ein Großteil der Züge der eurobahn verkehrt deshalb nur auf dem Abschnitt Bodenburg - Groß Düngen. Auf dem Abschnitt Groß Düngen - Hildesheim werden teilweise Busse eingesetzt, bei den restlichen Verbindungen besteht in Groß Düngen außerplanmäßiger Anschluss an die RE der Deutschen Bahn. Die Fahrzeiten verlängern sich dadurch im Extremfall um bis zu 27 Minuten. Die Abfahrt in Hildesheim erfolgt um bis zu 19 Minuten früher.

Ergänzung: Auf Anregung durch den Fahrgastverband Pro Bahn hält zusätzlich noch der RE 3600 in Groß Düngen (Abfahrt 6:50 Uhr nach Hannover). Die Wartezeit in Groß Düngen bei der Frühverbindung nach Hildesheim und Hannover verringert sich dadurch von 27 auf 13 Minuten.

  05.11.2006

Vorschau Jahresfahrplan 2007

Aufgrund der vom Bund beschlossenen Kürzung der Regionalisierungsmittel steht den Bundesländern ab 2007 weniger Geld zur Bestellung von Nahverkehrsleistungen zur Verfügung. Die entstehende Lücke wird in Niedersachsen auch nicht durch Gelder aus dem Landeshaushalt ausgeglichen. Die daraus folgende Konsequenz ist, dass es mit dem Jahresfahrplan 2007 erstmals seit Jahren wieder Reduzierungen im Bahnverkehr geben wird. Weitere Einsparungen in den nächsten Jahren müssen befürchtet werden. Betroffen von den Kürzungen zum nächsten Fahrplanwechsel ist vor allem die Region Braunschweig und der Nordharz. Für den Bahn- und Busverkehr im Lammetal bringt der ab 10. Dezember gültige neue Fahrplan aber nur geringfüge Änderungen und vor allem keine Kürzungen. Ein Überblick über die bisher bekannten Änderungen:

Lammetalbahn Hildesheim - Bodenburg

Buslinie 2454 Bad Gandersheim - Lamspringe - Bodenburg

Buslinie 2455 Bockenem - Bodenburg/Bad Salzdetfurth

  27.10.2006

Ab Montag wieder Züge in Doppeltraktion

Pünktlich zum Ende der Herbstferien erfolgte jetzt vom Hersteller Alstom wieder die technische Freigabe für Mehrfachtraktionen der auf der Lammetalbahn eingesetzten Lint (siehe auch die Meldung vom 13.10.2006). Ab Montag werden die beiden Schülerzüge wieder als Doppeleinheit verkehren.

  13.10.2006

Technische Probleme führen zu überfüllten Zügen

Aufgrund technischer Probleme mit den Lint-Triebwagen verkehrten heute auch die stark besetzten Züge auf der Lammetalbahn nur mit einem einzelnen Triebwagen. Im Regelfall werden sonst zumindest die Züge um 7:03 Uhr ab Bodenburg und um 13:34 Uhr ab Hildesheim als Doppeleinheit gefahren. Da bei den beiden genannten Zügen an Schultagen die Platzkapazität eines einzelnen Lint bei weitem nicht ausreicht, wurden zusätzliche Busse eingesetzt. Wann die Probleme an den Zügen behoben werden können ist noch nicht bekannt. Die am Montag beginnenden Herbstferien in Niedersachsen werden die Situation aber ersteinmal "entschärfen".

Bisher unbestätigte Meldungen deuten darauf hin, dass es sich bei den technischen Problemen um Fehler in der Software zur Türsteuerung handelt, die nur bei Mehrfachtraktionen auftritt. Aufgefallen ist der Fehler bei baugleichen Zügen eines anderen Eisenbahnverkehrsunternehmens.

  17.09.2006

2. Mountainbike Cross-Country-Race in Bad Salzdetfurth

Mountainbike Cross-Country-Race kostenloser Busshuttle
Rennstrecke am Sothenberg Kostenloser Bus-Shuttle im Stadtgebiet

Wieder ein voller Erfolg war das in diesem Jahr zum zweiten mal in Bad Salzdetfurth ausgetragene Mountainbike Cross-Country-Race. Neben diversen Amateurrennen am Samstag startete am Sonntag die deutsche Elite im Mountainbikesport zum Bundesliga-Finale. Für die zahlreichen Zuschauer wurde zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Gut angenommen wurden auch die zusätzlichen Züge der eurobahn. An beiden Veranstaltungstagen verkehrten die Züge im Lammetal im Stundentakt. Für die preiswerte Anreise wurden Sondertageskarten für 12,- EUR (5 Personen) bzw. 5 EUR (1 Person) angeboten.

Zur Entlastung der innerstädtischen Parkplätze wurde auf initiative der Stadt Bad Salzdetfurth ein kostenloser Bus-Shuttle vom Bahnhof zu den Haltestellen in der Südstadt organisiert. Leider wurde hier bis auf ein kleinen Fahrplanaushang an den Haltestellen komplett auf das Marketing verzichtet. Die Konsequenz daraus waren nur magere 3 Fahrgäste bei insgesamt 39 Pendelfahrten!

  12.09.2006

Neue Telefonzelle am Haltepunkt Bodenburg

Telefonzelle

Im Zeitalter der Handys hat man sich schon daran gewöhnt, dass öffentliche Telefonzellen immer seltener werden.
Endgegen dem allgemeinen Trend hat die Deutsche Telekom aber im Spätsommer eine neue Telefonzelle am Haltpunkt Bodenburg in Betrieb genommen.

  03.09.2006

Entdeckertag entlang der Fahrraderlebnisstrecke Bodenburg - Lamspringe

Weitere Informationen: www.radweg-zur-kunst.de

  13.07.2006

Neuer Werbezug der eurobahn

VT 4.08 mit Werbung VT 4.08 mit Werbung

Bereits vor einigen Wochen wurde der eurobahn-Triebwagen VT 4.08 mit Werbung zum 60. Geburtstag des Bundeslandes Niedersachsen versehen. Der Zug ist beidseitig je zur Hälfte in weiß gehalten und wird zusätzlich von diversen Werbesprüchen und einem neu designten Niedersachsenross verziert. Weitere Triebwagen mit gleicher Werbung werden auch von der EVB und der Nordwestbahn eingesetzt. 2 Loks des metronom und eine Lok der Baureihe 146 der DB sowie ein Triebwagen der S-Bahn Hannover verkehren zur Zeit ebenfalls mit Werbung für Niedersachsen.

  05.07.2006

Bauarbeiten im Hbf Hildesheim am 05. Juli 2006

Aufgrund von Gleisbauarbeiten in Hildesheim verkehren die Züge der Lammetalbahn am Mittwoch, 5.7.06 teilweise mit abweichenden Fahrzeiten.

Folgende Züge in Richtung Bodenburg verkehren ab Hildesheim Hbf und Hildesheim Ost 5 Minuten früher (Abfahrt zur Minute 29 bzw. 33). Angegeben ist jeweils die Regelabfahrtszeit ab Hildesheim Hbf. Ab Groß Düngen verkehren die Züge im normalen Fahrplan:
9:34, 10:34, 11:34, 12:34, 13:34, 14:34, 15:34, 16:34, 20:34, 21:34 Uhr

Folgende Züge (angegeben ist die Abfahrtzeit in Bodenburg) kommen in Hildesheim Hbf mit 4 Minuten Verspätung an:
9:03, 10:03, 11:03, 12:03, 13:03, 14:03, 15:03, 16:03, 20:03, 21:03 Uhr

  25.06.2006

Neue PRO BAHN-Infovitrine

Infovitrine in Lamspringe
Lamspringes Samtgemeindebürgermeister W. Pletz (rechts) und U. Helbig von Pro Bahn an der neuen Infovitrine am Skulpturenweg

(PRO BAHN) Am Sonntag stellte der Fahrgastverband Pro Bahn seine neue Informationsvitrine am Radweg zur Kunst auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände in Lamspringe vor. Aus Anlass des Radkultourtages zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim schließt Pro Bahn damit eine Informationslücke für Radfahrer. Ein besonderer Dank gilt der Samtgemeinde Lamspringe, die die Aufstellung der Vitrine übernommen hat. Uwe Helbig, stellvertretender Vorsitzender aus Lamspringe: "Wir möchten den Radlern zum einen Informationen zur historischen Lammetalbahn zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim geben, auf deren Trasse ja heute der Radweg verläuft. Zum anderen ist uns als Fahrgastverband aber besonders der heutige ÖPNV von Bedeutung."
Denn in Kombination mit der RVHi-Buslinie 2454 Bodenburg - Lamspringe - Bad Gandersheim lassen sich schöne Touren mit dem Rad oder auch Inline-Skates fahren. Die Anreise ist von Hildesheim mit eurobahn und Bus nach Lamspringe bequem möglich. Gerade für Skater ist es attraktiv, nach Bad Gandersheim bergab zu rollen und sich dann vom Bus wieder nach Lamspringe/Bodenburg fahren zu lassen.

1. Radkultourtag

Herrliches Sommerwetter und ein attraktives Rahmenprogramm lockte zahlreiche Radfahrer zum 1. Radkultourtag an den Skulpturenweg auf der ehem. Bahntrasse zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim. Um dem zu erwartenden Ansturm am Radkultourtag zu begegnen, hatte Pro Bahn einen Fahrradshuttle zwischen Bodenburg und Lamspringe organisiert. Die Radler fuhren nach Ankunft mit der eurobahn per Linienbus, während ihr Fahrrad per Lkw parallel nach Lamspringe reiste. Extra für diesen Tag hatte der Regionalverkehr Hildesheim eine Sonderbushaltestelle direkt am Radweg/Pro Bahn-Stand in Lamspringe eingerichtet. Die eurobahn bot an diesem Tag auf der Strecke Elze - Hildesheim - Bodenburg - Lamspringe Tageskarten zum Radkultourtag an. Für nur 5, - Euro bzw. 10,- Euro für Familien bestand auf dieser Strecke freie Fahrt, zuzüglich 3,50 Euro für jedes Fahrrad. Weitere Informationen: www.radkultour.info

  11.06.2006

Altstadtfest Bad Salzdetfurth vom 9. - 11. Juni

  21.05.2006

Volldampf bei der Almetalbahn

Am Wochenende konnte die Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahn ihre Dampflok der Baureihe T3 wieder inbetriebnehmen. Aufgrund von Schäden am Kessel mußte die Lok 1999 vorübergehend abgestellt werde. Nun hat die Lok einen neuen Langkessel erhalten und wird für die nächsten Jahre wieder die Hauptattraktion der Museumbahner sein. Neben Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Almstedt wird die Dampflok auch vor den Museumszügen zwischen Almstedt und dem Haltepunkt Segeste/Grillplatz eingesetzt.

Weitere Informationen: www.almetalbahn-online.de

Am Wochenende (und damit auch zu den Fahrtagen der Almetalbahn) ist Almstedt leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Per Fahrrad ist der Museumsbahnhof aber gut vom Bahnhof Bodenburg aus erreichbar. Die Entfernung beträgt nur 4 km. Von der nächstliegenden Bushaltestelle in Breinum (Linie 2454) sind es 2,5 km bis zum Museumsgelände.

Dampflok T3 in Almstedt Dampflok T3
Volldampf im Bahnhof Almstedt und ... ... auf der Strecke

  23.04.2006

Märchen- und Wellnesstag in Bad Salzdetfurth

Trotz trübem und regnerischem Wetter waren die Züge im Lammetalbahn zum 1. Märchentag sehr gut besetzt. Zwischen Hildesheim und Bodenburg wurde von 10 bis 18 Uhr im Stundentakt gefahren. Zudem wurde ein attraktives Sonderticket für die gesamte Lamme- und Weserbahn angeboten. Die im Zug mitreisenden Märchenerzähler waren stets von vielen jungen Fahrgästen umlagert. Ein umfangreiches Rahmenprogramm in der gesamten Salzdetfurther Altstadt, im Kurpark, am Solebad und vor allem auch im Kulturbahnhof ließen die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden.

Weitere Informationen:
www.maerchenschiene.de
Sonderfahrplan (pdf-Datei, 16 kB)

  01.04.2006  lachender Smiley

Verlängerung der Lammetalbahn unter polnischer Regie?

PKP SA 110 in Bodenburg
Probefahrten im Bf Bodenburg mit dem PKP SA 110

Bodenburg (HK). Seit der Betriebsübernahme der Lammetalbahn durch die eurobahn im Dezember 2003 konnte die ehemals totgesagte Bahnlinie einen ernormen Fahrgastzuwachs verbuchen. Wie nun bekannt wurde, sind in der Vergangenheit auch ausländische Bahnbetreiber auf diesen Umstand aufmerksam geworden.

Insbesondere ein Bahnunternehmen aus Polen würde von den im Lammetal erzielten Fahrgeldeinnahmen gerne partizipieren. So erhielten kürzlich die Stadt Bad Salzdetfurth und die Samtgemeinde Lamspringe Besuch von einer Delegation des polnischen Bahnanbieters. [weiter ...]

  29.03.2006

eurobahn-Agentur im Kulturbahnhof mit erweitertem Angebot

Ab dem 3. April wird das Fahrkartensortiment der eurobahn-Agentur im Salzdetfurther Kulturbahnhof deutlich erweitert. Neu im Angebot sind jetzt u.a. auch DB-Fahrkarten des Nah- und Fernverkehrs, Auslandsfahrkarten und BahnCards. Die Fahrkarten müssen vorbestellt werden und können dann am nächsten Tag abgeholt werden. Gegen eine geringe Gebühr werden die Fahrkarten auch nach Hause geliefert.

Bereits seit einigen Wochen bietet die Agentur schon verschiedene Zeitungen und Zeitschriften ( Hildesheim Allgemeine Zeitung, Neue Presse, Sport Bild, Kicker, Der heisse Draht usw.) und D1/D2-Telefonkarten an. Zum neuen Serviceangebot gehört auch der Ausschank von Kaffee. Die eurobahn-Agentur hat montags bis freitags jeweils von 7 bis 10:15 Uhr und von 13:45 bis 16:15 Uhr geöffnet.

Siehe hierzu auch die Presseinformation der Stadt Bad Salzdetfurth.

  28.03.2006

eurobahn VT 4.10 wird zum Märchenzug

Märchenzug VT 4.10

Der VT 4.10 der eurobahn wurde in den letzten Tagen mit Werbung für die Märchenschiene beklebt. Neben dem beidseitig am Zug angebrachten Schriftzug wird eine Seite noch vom "gestiefelten Kater" verziehrt.

  27.03.2006

ESTW geht in Betrieb

Ohne nennenswerte Problem wurde am Wochenende das neue elektronische Stellwerk in Hildesheim in Betrieb genommen. Nach Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten konnten mit der Inbetriebnahme auch die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten erhöht werden. Von Gleis 14 ist jetzt z.B. eine Ausfahrt mit 50 km/h zulässig. Der Streckenabschnitt Hildesheim - Groß Düngen wurde sicherungstechnisch für den Gleiswechselbetrieb ertüchtigt.

  20.03.2006

Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen am 25. und 26. März 2006

Die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerkes (ESTW) in Hildesheim am Wochenende 25./26. März führt zu Beeinträchtigungen im Schienenverkehr rund um Hildesheim. Von Samstag, 17:00 Uhr bis Sonntag, 7:00 Uhr ist der Hildesheimer Hbf für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Im Vor- und Nachlauf kommt es zu Behinderungen durch die zeitweise Sperrung von Gleisen.

  01.03.2006

Stadtverkehr Hildesheim erhöht Fahrpreise

U. a. steigt der Preis der Einzelkarte von 1,70 EUR auf 1,80 EUR. Die Mehrfahrtenkarte (5 Fahrten) kostet jetzt 7,90 EUR.

Neues Anschlussticket Regionaltarif

Neue eingeführt wird beim Stadtverkehr Hildesheim eine verbilligte Monatskarte für GVH-Pendler. Die Monatskarte zum Preis von 33 EUR kann nur beim Busfahrer erworben werden und gilt nur in Verbindung mit einem Jahresabo der GVH-MobilCard für den Regionaltarif Hildesheim.

Weitere Infos: Stadtverkehr Hildesheim

  01.02.2006

Neuer Hildesheim-Tarif des GVH gestartet

Zum Start den neuen Tarifs ist der Flyer des GVH jetzt auch online verfügbar.

  21.01.2006

Weitere Informationen zum Hildesheim-Tarif des GVH

Flyer Hildesheim-Tarif

Der angekündigte Flyer zum neuen Tarif ist jetzt bei den Verkaufsstellen erhältlich.

Übergangsregelung zum Abo im GVH-Hildesheim-Tarif:
Die Hinweise auf eine Übergangsregelung haben sich mittlerweile verdichtet, s. Meldung vom 07.01.06. Am 20.01.06 lautete entsprechend die Auskunft des DB-Reisezentrums zum Erwerb eines Abos zum 1.2.06, dass "dies wahrscheinlich noch klappt". Man darf deshalb wohl davon ausgehen, dass dies für alle Anträge gilt, die bis zum 31.1.06 dort für die Zeit ab 1.2.06 gestellt werden.

Verkaufsstellen für die neuen Fahrkarten sind die DB Reisezentren in Hildesheim, Elze und Alfeld und im Bereich des GVH. Einzelzeitkarten sind zusätzlich an den DB-Ticketautomaten im Landkreis Hildesheim und im GVH erhältlich.

  07.01.2006

Großraum-Verkehr Hannover führt Hildesheim-Tarif ein

Wie schon in der Meldung vom 30.06.2005 angekündigt, startet zum 1.2.2006 der neue Hildesheim-Tarif des GVH (Großraum-Verkehr Hannover). Der neue Tarif setzt sich zusammen aus einer Erweiterung des bereits bestehenden Regionaltarifs des GVH um eine weitere Tarifzone und eine Ausweitung des Gültigkeitsbereiches auf den gesamten Landkreis Hildesheim. Der Hildesheim-Tarif ist ein reiner Zeitkartentarif, bei den Einzelfahrkarten gibt es keine Veränderungen.

Trotz der kurz bevorstehenden Einführung des neuen Tarifs sind bisher kaum detailierte Informationen erhältlich. Folgende Punkte wurden bisher vom GVH bzw. dem DB-Abocenter bekanntgegeben. Alle Angaben sind vorläufig und können eventuell noch geändert werden:

Ein Info-Flyer zum neuen Tarif wird vermutlich in den nächsten Tagen erhältlich sein.

Weitere Informationen sind erhältlich bei:

  04.01.2006

Berufsverkehr Groß Düngen - Hannover

Entgegen anderslautender Pressemeldungen sind die schnellen Verbindungen im Berufsverkehr nach Hannover seit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2005 nicht langsamer geworden und wurden sogar um eine schnelle Umsteigeverbindung erweitert.

Weiter zur Übersicht des Fahrgastverbandes Pro Bahn ...

  01.01.2006

Fahrpreiserhöhung (RVHi-Bustarif)

Fahrpreise RVHi

Wie angekündigt, steigen zum Jahreswechsel die Fahrpreise des RVHi. Dieser Tarif betrifft alle reinen Busverbindungen (z.B. Lamspringe - Bodenburg). Bei Bus-Verbindungen parallel zur Lammetalbahn gilt sowohl der RVHi-Tarif wie auch der Kombitarif, zur Anwendung kommen soll hier jeweils der günstigere der beiden Tarife.
Beispiel: Die Strecke Groß Düngen - Hildesheim entspricht 11 Tarifkilometern. Beim RVHi-Tarif kostet die Fahrkarte hierfür 3,- EUR, die Kombifahrkarte für die gleiche Strecke ist dagegen schon für 2,80 EUR erhältlich. In den Zügen wird natürlich nur die preiswerte Kombifahrkarte verkauft, in den Bussen "entscheidet" aber der Busfahrer über den anzuwendenden Tarif. Hier sollte man deshalb ausdrücklich ein Kombiticket verlangen.

Bei Entfernungen unter 16 km ist ein (Bahn-)Kombiticket immer günstiger. Bei Entfernungen ab 21 km ist das Kombiticket aber teurer wie ein RVHi-Busticket. Daraus ergeben sich merkwürdige Tarifkuriositäten:
Eine Busfahrkarte Bodenburg/Markt - Bodenburg/Bahnhof kostet z.B. 1,60 EUR, ein Kombifahrschein Bodenburg/Markt - Bad Salzdetfurth dagegen nur 1,30 EUR!

Übersicht über die Tarife im Lammetal.

Meldungen 2005 
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de