|
Über die Weihnachtsfeiertage hatte zum wiederholten Mal ein Autofahrer am Bahnübergang am TEC-Center sein Gefährt nicht unter Kontrolle und ist mit dem Schrankenbaum zusammengestossen. Eine Schranke wurde dabei so sehr beschädigt, dass sie komplett ausgetauscht werden musste. Über den Sachschaden am Automobil ist nichts bekannt.
Zum Fahrplanwechsel haben sich die Güterzugfahrzeiten im Lammetal geändert. Der werktägliche (außer samstags) Güterzug erreicht Bad Salzdetfurth jetzt schon um 9.40 Uhr. Die Rückfahrt startet gegen 10:30 Uhr.
Bereits seit einer Woche liegen in den Zügen der eurobahn die neuen kostenlosen Fahrplanflyer aus. Wie schon bei den letzten Ausgaben, sind auch diesmal wieder die Busanschlüsse von und nach Lamspringe bzw. Bockenem aufgeführt. Die detailierten Fahrzeiten der Busse (mit allen Zwischenhalten) enthält der neue Landkreis-Fahrplan des RVHi. Das Fahrplanbuch ist ab sofort für 1 EUR bei allen Busfahrern erhältlich.
Da sich die Preise des eurobahn/RVHi-Kombitarifs an dem DB-Tarif orientieren, steigen durch die Preiserhöhung der Deutschen Bahn auch die Preise im Lammetal. In der nebenstehenden Tabelle sind die alten und neuen Einzelkartenpreise zum Vergleich aufgeführt. Während die Preise für Kurzstrecken nicht erhöht wurde, steigen die Fahrkartenpreise für größere Entfernungen um bis zu 11,5%! Ab Entfernungen über 21 km liegt der Kombiticketpreis dabei aber noch leicht unter dem vergleichbaren DB-Tarif.
Zum 1. Januar 2006 ist zudem auch für den reinen RVHi-Bustarif eine Preiserhöhung angekündigt.
Übersicht über die Tarife im Lammetal.
Die neue Bundesregierung plant kurzfristig die zur Zeit noch gesetzlich festgeschriebenen Nahverkehrsmittel massiv zu kürzen. Falls die Gesetzesänderung nicht noch im Bundestag bzw. vom Bundesrat gestoppt wird, ist mit drastischen Einschränkungen im Schienenpersonennahverkehr zu rechnen. Eine Angebotsverschlechterung im Lammetal könnte eine Folge der Mittelkürzungen sein. Weiter zur Pressemitteilung von PRO BAHN ...
Bereits bei der Eröffnung des Kulturbahnhofs in Bad Salzdetfurth wurde vielfach der Wunsch geäußert, die Wartehalle mit einer Uhr zu vervollständigen. In der letzten Woche wurde jetzt der Wunsch erfüllt und direkt über dem Eingang zur Bücherei ein von der eurobahn gesponserter Zeitmesser installiert.
Nur durch eine kleine Fahrzeitkürzung unterscheidet sich der neue Fahrplan von dem derzeit gültigen. Die Fahrzeit von Bodenburg nach Hildesheim verringert sich im neuen Fahrplan um 1 Minute.
Durch die Einführung des S-Bahn-Vorlaufbetriebes zwischen Hildesheim und Hannover gibt es größere Veränderungen bei den Regionalbahnen Hannover - Bad Harzburg. Die Züge verkehren ab Fahrplanwechsel als RE (Regionalexpress) und halten nicht mehr in Barnten und Emmerke. Alle "Harzburger"-Züge halten aber zukünftig auch in Hildesheim Ost. Die nachmittäglichen Halte in Groß Düngen (16:22 und 18:22 Uhr) entfallen, die morgentlichen Halte bleiben dagegen erhalten
Kommentar vom Fahrgastverband PRO BAHN:
Die LNVG begründet die Streichung der RE-Halte damit, dass Groß Düngen grundsätzlich - wie Wesseln, Salzdetfurth und Bodenburg - von der eurobahn bedient wird. Unabhängig davon, was 20 Jahre war, führt das zu folgenden Schlüssen: Die Reisezeit Hannover - Goslar wird durch den beschleunigten RE um ca. 8 Minuten gekürzt, ein zusätzlicher Halt gerade in der Berufsverkehrslage würde diesen Effekt für die übrigen Pendler nach Derneburg, Salzgitter, Goslar minimieren. In der Abwägung will man deshalb für die größere Pendlerzahl dieser Orte ein attraktives Angebot schaffen. Die morgendlichen RE-Halte Richtung Hannover wenden sich nicht mehr - wie in den vergangenen 20 Jahren - an Pendler nach Hannover, auch wenn diese sie natürlich nutzen können. Der erste RE um 5.36 Uhr erweitert den Verkehrszeitraum der Lammetalbahn Richtung Hildesheim/Hannover, der zweite und dritte RE 7.04/7.36 Uhr ersetzen im Schülerverkehr die durchfahrende eurobahn.
Die Begründung der LNVG weist insofern eine gewisse Systematik auf. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein größerer Gewinn an neuen Fahrgästen von Derneburg und weiter her die bisherigen Stammfahrgäste der beiden Nachmittagshalte (zusammen etwa 10 - 12) mehr als aufwiegt. Kleiner Trost für diese Fahrgäste immerhin, dass sich morgens nichts ändert und nachmittags die Fahrzeit in 2 Zeitlagen nur um 10 Minuten verlängert wird. Denn auch diese Fahrgäste profitieren ja davon, dass die bisherige RB nicht mehr um 15.35 und 17.35 Uhr ab Hannover fährt, sondern erst um 15.46 bzw. 17.46 Uhr. Weiter zur Pressemitteilung ...
Ab dem 01.11.2005 gilt das Niedersachsen-Ticket (bis zu 5 Personen) und das Niedersachsen-Ticket-Single (1 Person) auch am Wochenende. Eltern und Großeltern können beliebig viele eigene Kinder bzw. Enkelkinder bis 14 Jahren kostenlos mitnehmen.
Das Ticket gilt an dem auf der Fahrkarte angegebenen Geltungstag für beliebig viele Fahrten an Mo-Fr ab 9.00 Uhr, am Wochenende sowie an Feiertagen ab 0.00 Uhr bis um 3.00 Uhr des Folgetages.
Das Niedersachsen-Ticket ist in den Zügen der eurobahn am Automaten, der eurobahn-Agentur im Bahnhof Bad Salzdetfurth (dort auch Vorverkauf mit Wunschdatum möglich) sowie im DB-Internetportal für 24,00 EUR erhältlich. Beim Ticketkauf im Reisebüro oder am DB-Schalter sind hingegen 26,00 EUR zu zahlen.
Das Niedersachsen-Ticket-Single (1 Person) kostet 17,00 EUR bzw. 19,00 EUR.
Die Tickets werden in Niedersachsen, Bremen und Hamburg in allen Nahverkehrszügen der DB (RB,RE,S-Bahn), eurobahn, metronom, Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) und der Nordwestbahn in der 2. Klasse anerkannt.
Darüber hinaus können in den Verkehrsverbünden VBN (Bremen), GVH (Hannover), HVV (Hamburg), VRB (Region Braunschweig) und VSN (Süd-Niedersachsen) alle übrigen Verkehrsmittel wie z.B. Stadtbahnen, Busse und Linien-Hafenfähren ohne Aufpreis benutzt werden.
Hieraus ergeben sich interessante Möglichkeiten für Tagesausflüge aus dem Lammetal ... [weiter]
Neben dem Fahrkartenverkauf und der Tourismusinformation wird die eurobahn-Agentur im Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth in Zukunft auch Eintrittkarten für Veranstaltungen in und um Bad Salzdetfurth anbieten.
Volle Züge auf der Lammetalbahn und ... | ... eine anspruchsvolle Rennstrecke |
Zu folgenden Zeiten hat das Reisezentrum im Hildesheimer Hauptbahnhof ab sofort geöffnet: Montags - freitags von 6 bis 19 Uhr; samstags von 7 bis 16.30 Uhr; sonntags von 9 bis 19 Uhr
Aufgrund von (Straßen-)Bauarbeiten verlängert sich in der Zeit vom 5.9. bis zum 16.09.05 die Fahrzeit der Busse auf der RVHi-Linie 2455. Um die Anschlüsse an die Züge der Eurobahn zu gewährleisten verkehren deshalb alle Busse (außer Fahrt 136) ab Bockenem 10 Minuten früher. Die Abfahrt der Fahrt 136 (Bockenem ab 16:30 Uhr) erfolgt wie im Fahrplan angegeben, der Anschluss an den Zug kann aber vermutlich nicht sichergestellt werden. Weitere Infos beim RVHi unter Tel.: 05121/7642-0
Die Eurobahn-Agentur im Salzdetfurther Kulturbahnhof hat ab heute seine Öffnungszeiten nahezu verdoppelt. Die Agentur ist jetzt montags bis freitags jeweils von 6:45 bis 10:15 Uhr und von 13:45 bis 16:15 Uhr geöffnet.
Nachdem die hannoversche Straßenbahn mit der Linie 11 bereits seit 1899 Hildesheim erreichte, wurde am 7.8.1905 auch die erste innerstädtische Linie in Betrieb genommen. Die Linie 1 führte vom Hauptbahnhof über den Hohen Weg und den Pelizaeusplatz zum Moritzberg. Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Pelizaeusplatz wurde im 5-Minuten-Takt (!) gefahren. In den nachfolgenden Jahren wurde das Streckennetz erweitert und erreichte 1929 mit 4 Linien die größte Ausdehnung. Mit der weitgehenden Zerstörung Hildesheims durch den Luftangriff am 22.3.1945 endete auch der Straßenbahnbetrieb in Hildesheim. Nach dem Krieg übernahmen Diesel-Omnibusse den Verkehr in Hildesheim. Zwischen 1943 und 1968 wurden auf einigen Linien auch Oberleitungsbusse eingesetzt. Seit 1995 wird die Busflotte der Stadtwerke schrittweise auf umweltfreundlichen Erdgasbetrieb umgestellt.
Zwei Ausstellungen bieten bis zum 27. November 2005 die Möglichkeit sich umfassend über die Geschichte des Hildesheimer Stadtverkehrs zu informieren.
Die Sonderausstellung im Stadmuseum Hildesheim befasst sich mit der Geschichte der Straßenbahn und dem O-Bus-Verkehr in Hildesheim.
Im Kundenzentrum der Stadtwerke am Römerring 1 gibt es die Fortsetzung zur Austellung im Stadtmuseum. Das Thema ist hier der Stadtverkehr mit Diesel- und Erdgasbussen. Da auf der Internetseite der Stadtwerke leider keine Informationen zu der Ausstellung verfügbar sind (!), hier noch die Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch 8 bis 17 Uhr; Donnerstag 8 bis 18 Uhr; Freitag 8 bis 14 Uhr
Die Eintrittkarte des Stadtmuseums gilt übrigens während der Sonderaustellungen in der Linie 3 zwischen den Haltestellen Almstor und Römerring als Fahrschein.
Das hannoversche Busunternehmen RegioBus will sich vergrößern und prüft auch eine Erweiterung in Richtung Hildesheim. Gespräche mit der Stadt bzw. den Stadtwerken gab es diesbezüglich bisher aber noch nicht.
(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung)
Aufgrund der Bauarbeiten zur Verlängerung des Bahnsteigtunnels im Bahnhof Nordstemmen konnte die direkte Strecke Nordstemmen - Emmerke am 17.7.05 nicht befahren werden. Die Züge der Eurobahn verkehrten über Nordstemmen - Barnten - Emmerke, dadurch ergaben sich längere Fahrzeiten. Zwischen Hildesheim und Bodenburg verkehrten die Züge deshalb bis zu 4 Minuten verspätet. Die Anschlußbusse in Bodenburg und Bad Salzdetfurth warteten auf die verpäteten Züge.
Am 13.7., dem letzten Schultag vor den Sommerferien, wurde ERB 82919 (Hildesheim ab 11.34 Uhr, Bodenburg an 11.58 Uhr) um einen zweiten Triebwagen verstärkt. Das Bild zeigt die Rückfahrt nach Hildesheim als ERB 82924 kurz vor Wesseln.
Im August 2004 forderten erstmals Anwohner eine Lärmreduzierung am Bahnübergang Florianstraße in Klein Düngen. In umittelbarer Nähe der Wohnbebauung müssen die Züge hier zur Zeit noch Pfeifsignale vor dem technisch nicht gesicherten Bahnübergang geben. Nach Rücksprache mit dem Eisenbahnbundesamt steht jetzt fest, dass bei einer Sperrung des Bahnüberganges für den Kraftverkehr auf die Pfeifsignale verzichtet werden kann. Der Bahnübergang wird dann durch ein Umlaufgitter gesichert und darf nur noch von Fußgängern und Fahrradfahrern passiert werden. Der nur wenig südlicher gelegende Feldwegübergang wird mit der Umrüstung komplett aufgehoben.
Durch die Umstellung könnte auch die zur Zeit hier noch vorhandene 30 km/h Langsamfahrstelle für Züge in Richtung Hildesheim entfallen .
Neben den stündlich verkehrenden Zügen der Lammetalbahn gib es zur Zeit nur 5 Züge der Relation Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover die auch am Hildesheimer Ostbahnhof halten. Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 wird die Zahl der Direktverbindungen von und nach Hannover auf 19 Züge erweitert. Bis auf die schnellen Neigetechnikzüge zwischen Halle und Hannover halten dann alle Züge auch am Ostbahnhof. Durch den zeitgleich startenden S-Bahn-Vorlaufbetrieb zwischen Hildesheim und Hannover wird sich auch die Fahrzeit noch verkürzen. Mit den Direktzügen benötigt man von Hildesheim Ost bis zum Hauptbahnhof Hannover dann nur noch 35 Minuten. Und mit dem nur 6 Wochen später startenden Regionaltarif wird das Bahnfahren sogar noch billiger!
Weitere Informationen hierzu in der Pressemitteilung des Fahrgastverbandes PRO BAHN.
Im Frühjahr wurde in Lamspringe der Güterschuppen und damit der letzte noch erhaltene Teil des ehemaligen Bahnhofsgebäudes abgerissen. Das eigentliche Empfangsgebäude wurde schon im Juli 1987 abgetragen. Der vormals noch als Leergutlager eines örtlichen Getränkehändlers genutzte Gebäudeteil war bereits sehr baufällig. Ein Teil des Güterschuppens wurde bereits 1902, bei Inbetriebnahme der Strecke, genutzt. Bis zum Jahr 1925 musste der Schuppen aufgrund des großen Güteraufkommens zweimal erweitert werden.
Auf der jetzt frei gewordenen Fläche wird in den nächsten Monaten ein neues Feuerwehrgerätehaus errichtet.
Fachwerkskelett am 18.03.2005 | Fundamentreste am 02.07.2005 |
Ab dem 1.2.2006 wird der Landkreis Hildesheim in den Regionaltarif des Großraum Verkehr Hannover (GVH) integriert. Bisher gab es diesen Sondertarif für Zeitkarten (MobilCards) schon für die Landkreise Peine, Celle, Nienburg und Schaumburg. Ab dem nächsten Jahr werden die Karten dann auch ab allen Bahnhöfen im Landkreis Hildesheim angeboten. Vorteil gegenüber den bisherigen Monatskarten ist vorallem die Gültigkeit in allen Verkehrsmittel des GVH, d.h. die MobilCards für die Strecke Bodenburg - Hannover erlauben dann auch die Fahrt mit Bahn, Straßenbahn und Bus im gesamten Gebiet des GVH und darüberhinaus sogar in die anderen Regionaltarifzonen wie z.B. nach Peine oder Celle.
Trotz des größerer Gültigkeitsbereichs werden die Monatskarten von allen Bahnhöfen entlang der Lammetalbahn nach Hannover billiger. Einen Vergleich der aktuellen und zukünftigen Zeitkartenpreise nach Hannover enthält die folgende Tabelle:
Bahnhof | Preis heute | Preis künftig | Preis heute | Preis künftig | |
Monatskarte | Monatskarte | Abo-Monatskarte | Abo-Monatskarte | Ersparnis | |
Hildesheim Hbf | 116,50 € | 99,50 € | 97,10 € | 82,90 € | 14% |
Hildesheim Ost | 125,10 € | 99,50 € | 100,90 € | 82,90 € | 20% |
Groß Düngen | 148,40 € | 130,00 € | 119,80 € | 108,30 € | 12% |
Wesseln | 154,10 € | 149,00 € | 128,40 € | 124,20 € | 3% |
Bad Salzdetfurth Solebad | 154,10 € | 149,00 € | 128,40 € | 124,20 € | 3% |
Bad Salzdetfurth | 169,50 € | 149,00 € | 136,80 € | 124,20 € | 12% |
Bodenburg | 169,50 € | 149,00 € | 136,80 € | 124,20 € | 12% |
Für Einzelfahrkarten nach Hannover wird es vorläufig keine neuen Regelungen geben. Weitere Informationen zum Regionaltarif findet man beim GVH. Die Erweiterung auf den Landkreis Hildesheim ist bei den Informationen aber noch nicht eingepflegt.
Führungen durch den Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth um 11, 14, 15 und 17 Uhr
eurobahn-Glücksrad ... | ... und viele Attraktionen ... | ... rund um den Kulturbahnhof |
Am Wellnesstag wurde im Kulturbahnhof in Bad Salzdetfurth die neue eurobahn-Agentur eröffnet. Montags bis freitags besteht hier jetzt wieder die Möglichkeit Fahrkarten zu kaufen oder sich persönlich beraten zu lassen.
Verkauft wird das gesamte Fahrkartenangebot der eurobahn:
Nicht erhältlich sind DB-Fernverkehrsfahrkarten, Reiseauskünfte können aber zu allen Bahn und Bus-Zielen abgefragt werden.
Geöffnet hat die Fahrkartenausgabe montags, mittwochs und freitags von 6:45 - 10:15 Uhr, dienstags und donnerstags von 13:45 - 16:45 Uhr. Ab 15. August werden die Öffnungszeiten noch ausgeweitet.
Pressemitteilung eurobahn
Am Samstag, den 18.06.05, ist gegen 20 Uhr ein Triebwagen der eurobahn im Hauptbahnhof Hildesheim während einer Rangierfahrt ohne Fahrgäste mit einem Drehgestell entgleist. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen, der Sachschaden am Triebwagen und an der Gleisanlage kann erst Anfang der kommenden Woche ermittelt werden.
Der eurobahn-Triebwagen war auf dem Weg in sein Abstellgleis, als nach Durchfahren einer Weiche im Hildesheimer Ostkopf das hintere Drehgestell aus den Schienen sprang und der Triebwagen dadurch direkt unter der Fußgängerbrücke liegenblieb. Eine erste Untersuchung ergab als vermutliche Ursache ein Umlegen der Weiche unterhalb des fahrenden Zuges zwischen dem mittleren und letzten Drehgestell. Dieser Fehler ist grundsätzlich möglich, da die Gleisfreimeldung bei der Stellwerksbauform, wie sie in Hildesheim eingesetzt wird, bei Rangierfahrten ohne Fahrgäste - nicht bei Zugfahrten! - z.T. auf Sicht erfolgt.
Der Triebwagen wurde vom Hilfszug der DB Netz aus Braunschweig gegen 2 Uhr wieder eingegleist und war so weit fahrfähig, dass er auf eigenen Achsen in das vorgesehene Abstellgleis fahren konnte. In den nächsten Tagen wird er vsl. im Herstellerwerk untersucht. Die Gleisanlage im Anschluß an die Weiche wird in den nächsten Tagen gerichtet und dann wieder für den Verkehr freigegeben.
Nach dem Umzug in das modernisierte Bahnhofsgebäude wurde heute die Stadtbücherei wieder geöffnet. Das Angebot konnte deutlich erweitert werden. Ab sofort sind u. a. auch Hörbücher, CDs und DVDs auszuleihen, ferner wurde ein Internetcafe eingerichtet. Als erste Zeitschrift liegt jetzt auch die PRO BAHN-Zeitung "Der Fahrgast" aus. Ebenfalls erweitert wurden auch die Öffnungszeiten. Die Bücherei ist jetzt dienstags, donnerstags und freitags von 13:45 Uhr bis 17:45 Uhr, sowie mittwochs von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.
Für die Fahrgäste steht mit der Wiedereröffnung des Empfangsgebäudes wärend der gesamten Betriebszeit der Lammetalbahn ein großer und (im Winter) beheizter Warteraum zur Verfügung. Ab sofort ist die Bahnhofshalle an Werktagen von 6 -22 Uhr und am Wochenende von 8 - 22 Uhr geöffnet.
Mit einem großen "Tag der offenen Tür" am 19. Juni wird zuguterletzt auch die Fahrkartenausgabe wieder geöffnet. Montags bis freitags besteht dann hier die Möglichkeit alle von der eurobahn vertriebenen Fahrkarten im stationären Verkauf zu erwerben oder auch einfach nur eine Fahrplanauskunft zu erhalten.
Bad Salzdetfurth (pb) In Bad Salzdetfurth werden Fahrgäste wieder würdig empfangen: In 9- monatiger Renovierungszeit hat die Stadtverwaltung mit öffentlichen Fördermitteln das 105-jährige Gebäude komplett entkernt und mit modernen Elementen wieder aufgebaut. Das Besondere: Der angenehme Aufenthalt des Fahrgastes und das Serviceangebot für ihn steht dabei im Mittelpunkt. Dies war auch der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen die Förderung von über 50 % der Baukosten wert.
"Ein gelungenes Beispiel, wie man alte Bausubstanz durch ein intelligentes Konzept wieder neu nutzen und vor allem für den Fahrgast öffnen kann", freut sich Björn Gryschka von Pro Bahn anlässlich der Schlüsselübergabe. In den Bahnhof ziehen nun die örtliche Bücherei sowie ein Taxiunternehmen ein, das auch den Fremdenverkehr der Stadt betreut sowie das Fahrscheinsortiment der in Bad Salzdetfurth verkehrenden eurobahn verkauft. Beachtlich sind die Öffnungszeiten der beheizten und durch Kameras bzw. das im Bahnhof arbeitende Personal überwachten Empfangshalle: Von 6 - 22 Uhr an Werktagen und von 8 - 22 Uhr am Wochenende findet der Fahrgast und gerade der ankommende Kurgast eine einladende Atmosphäre vor. Und auch die Öffnungszeiten der Bücherei sind auf den Fahrplan der Züge abgestimmt und richten sich gezielt an Zielgruppen wie Schüler, Hausfrauen und Rentner, die mit der Lammetalbahn ankommen oder abreisen.
"Die Nutzung des Empfangsgebäudes in kommunaler Regie nicht nur für Jugendklubs oder ähnliches, wovon der Fahrgast ausgeschlossen bleibt, ist die gelungene Besonderheit dieses Projektes und sollte Vorbildcharakter für viele vergleichbare Bahnhöfe in Deutschland haben - gerade im ländlichen Bereich", meint Gryschka. Bad Salzdetfurth ist nach Peine die zweite Stadt in Niedersachsen, die ein Bahnhofsgebäude in seiner betrieblichen Funktion in kommunaler Regie betreibt.
Weiter zur Pressemitteilung der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (pdf-Datei,27 kB)
Pressemitteilung eurobahn
Seit Anfang April ist es an mehreren Tagen zu Verspätungen und Zugausfällen der eurobahn auf der Lammetalbahn gekommen. Auslöser waren in den allermeisten Fällen die umfangreichen Bauarbeiten im Hauptbahnhof Hildesheim. Aufgrund interner Abstimmungsprobleme zwischen der Deutschen Bahn AG (DB Netz) und den beteiligten Bauunternehmen wurden einzelne Bauphasen so verändert, dass dies z.T. erhebliche Auswirkungen auf die eurobahn hatte (z.B. wurden Abstellgleise vom Netz getrennt, obwohl noch eurobahn-Triebwagen darauf abgestellt waren). Die jeweiligen Beeinträchtigungen entstanden kurzfristig und waren für eurobahn nicht vorhersehbar, so dass eine Vorsorge leider nicht möglich war.
eurobahn und DB Netz haben sich darauf verständigt, künftige Bauphasen während des Bahnhofsumbaus Hildesheim so zeitig abzustimmen, dass durch entsprechende Maßnahmen die Betriebsstörungen auf der Lammetalbahn so gering wie möglich gehalten werden können. eurobahn wird darüber hinaus mit der Regionalverkehr Hildesheim über eine Ausweitung der Anschlusssicherung in Richtung Bockenem und Lamspringe während der Umbauphase sprechen.
Als Erfolg der Gespräche konnte am 07.04.05 erstmals wieder ein weitgehend störungsfreier Betrieb durchgeführt werden. Mit kleineren Behinderungen ist jedoch während der Bauphase, die nach eurobahn vorliegenden Angaben noch bis zum Herbst andauert, leider weiterhin zu rechnen.
Nach der Betriebsaufnahme der Lammetalbahn durch die eurobahn im Dezember 2003 wurde insbesondere seitens der Bodenburger Bevölkerung erneut der Wunsch nach einem regelmäßigen Zubringerverkehr an die Bahnstation, welche etwas abseits des Ortes liegt, geäußert. Nachdem die vorbereitenden Planungen seitens der Regionalverkehr Hildesheim (RVHi) nun abschlossen werden konnten [weiter ...]
© 20.03.2006 | Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de |