Logo: Fahrt frei

Die Lammetalbahn

Geschichte  -  07.11.1901

 Fahrplan  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

Eröffnung der Strecke Salzdetfurth - Bodenburg - Gronau

 Zeitungsartikel aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 08.11.1901:

Aus Stadt und näherer Umgebung, Hildesheim, den 8 November.
Für die Bodenburger und die Gronauer Gegend sowie die angrenzenden Gemeinden war der gestrige Tag von großer Bedeutung, indem sie durch die Betriebs-Eröffnung der Eisenbahnstrecke Salzdetfurth - Gronau nunmehr auch dem allgemeinen Verkehr angeschlossen sind. Besondere Feierlichkeiten waren für den gestrigen Tag nicht in Aussicht genommen; die Eröffnung erfolgte ohne Sang und Klang; nur ließen es sich die Almstedter nicht nehmen, mit dem ersten Zuge in Begleitung eines Musikkorps nach Gronau zu fahren. Aber auch der Morgens 7 Uhr 11 Min. von hier abgehende Eisenbahnzug führte eine Anzahl Personen mit, darunter Beamte der hiesigen Eisenbahn-Inspektion, der Eisenbahn-Direktion und andere für die Inbetriebnahme dieser Strecke sich interessierende Herren.

Auf der Fahrt nach Bodenburg erregte die am 1. d. Mts. in Betrieb genommene Personen-Haltestelle in Wesseln die Aufmerksamkeit der Reisenden. Nachdem Salzdetfurth durchfahren, gelangte man sehr bald auf braunschweigisches Gebiet, das hier in das preußische Land einschneidet, nach Bahnhof Bodenburg. Dieser ist eine umfangreiche Anlage; er liegt zwischen der Zuckerfabrik Oestrum und Bodenburg, dessen freundliches Kirchlein zu erblicken ist. Vom Bahnhofe links abzweigend sieht man schon die Gandersheimer Strecke, deren Eröffnung für den nächsten Sommer bestimmt in Aussicht steht. Die umfangreichen Anlagen auf dem Bodenburger Bahnhof sind mit Rücksicht auf die demnächst auch hier einlaufende Gandersheimer Strecke so gestaltet worden. Alsdann ging es weiter und nach kurzer Fahrt war die Station Almstedt-Segeste erreicht, deren Bahnhof sich in prächtigem Schmuck von Tannengrün zeigte. Die nächste Station war Sibbesse; auch hier hatte sich das saubere Stationsgebäude in ein festliches Gewand gehüllt. Dann wurden noch die Stationen Hönze, Eitzum und Barfelde passiert, bis dann die Station Gronau erreicht war. Von hier ging es direkt nach Elze, wo von den Weiterreisenden der Zug verlassen wurde, welcher dann wieder denselben Weg über Gronau nach Hildesheim zurückfuhr.

Die durchreiste Gegend mit ihren hoch entwickelten landwirtschaftlichen Betrieben bietet freundliche landschaftliche Bilder, die in der Frühlingszeit, wenn Alles grünt und blüht, so recht zur Geltung kommen werden. Das durchweg bergige Terrain erreicht in Sibbesse seinen Höhepunkt und hat dann bis nach Gronau zu ein starkes Gefälle. Ohne Frage wird, nachdem nun diese Gegend durch die Eisenbahn erschlossen ist, sie auch von hier aus stark besucht werden, um so mehr, wenn auch die Gandersheimer Strecke eröffnet und in den Verkehr einbezogen ist. Auf dieser Strecke werden die Stationen Harbarnsen, Lamspringe, Gehrenrode und Altgandersheim berührt. Bisher verkehren auf der Strecke bis Salzdetfurth nur gemischte Züge; von gestern ab sind zwei Güterzüge für die Neubaustrecke im Fahrplan vorgesehen. Für nächsten Sonntag Nachmittag ist zur Feier der Betriebs-Eröffnung der Bahnstrecke Bodenburg - Gronau im Wullekopf'schen Saale in Sibbesse ein Festessen angesetzt. Wir wollen wünschen, daß die Hoffnungen, welche die Bewohner der von der Eisenbahn berührten Gegend auf die Hebung der Verkehrsinteressen gesetzt haben, sich voll erfüllen werden. Ebenso steht zu hoffen, daß auch unsere Stadt Hildesheim, die im wohlverstandenen Interesse für diese Bahn nicht unerhebliche Geldopfer gebracht hat, auch mit der dortigen Bevölkerung in immer regere geschäftliche und freundschaftlichere Beziehungen tritt. Jedenfalls steht zu erwarten, daß die Zugverbindungen, die zur Zeit zu wünschen übrig lassen, noch günstiger werden.


 Der erste Fahrplan:
Fahrplan vom 07.11.1901

 Fahrplan  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

© 10.11.2001 Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de